PR Chronik

Unser Sportplatz am Zwechenweg ist ein Schmuckstück unseres Ortes geworden...

....2019 mit über 1,5 Millionen € saniert und auf dem neuesten Stand der Technik. Nachdem das Hochwasser im Jahr 2013 in der Gemeinde Auerbach teilweise massive Schäden verursacht hatte, war auch unser Sportplatz stark in Mitleidenschaft gezogen. Es erfolgten Erdrutsche, die Drainage des Sportplatzes wurde stark beschädigt, Rohre waren gebrochen, die Laufbahnen ausgespült. Eine uneingeschränkte und ordnungsgemäße Nutzung des Sportgeländes durch den Schul- und Vereinssport war nicht mehr gewährleistet. Die Beantragung, Bewilligung und Zuteilung der erforderlichen Fördermittel für eine nachhaltige und umfassende Sanierung des Geländes war langwierig, zeitaufwendig und erforderte von vielen Beteiligten Nerven und Geduld. Letztlich wurde der Förderbescheid im Sommer 2018 erteilt – genau fünf Jahre nach dem Hochwasserereignis. Auf Grund der seitdem gestiegenen Lohn- und Materialkosten waren nochmals Nachverhandlungen mit der SAB und den Behörden erforderlich. Aber 2019 war es endlich geschafft: die Baumaßnahmen konnten im Februar beginnen und Anfang September abgeschlossen werden. Auf Grund der nachhaltigen Bauweise musste zwar mit Bedauern der Rasenplatz durch einen Kunstrasen ersetzt werden, aber insgesamt ist eine Sportanlage auf dem neuesten Stand der Technik mit Fußball-, Basketball-, Volleyball- und Beachvolleyballplatz, Tartanlaufbahnen, Weitsprung- und Kugelstoßanlage entstanden. Ideale Voraussetzungen für unseren Schul- und Vereinssport. Und aus gegebenem Anlass wurde die Einweihung unseres neuen Sportplatzes auch gebührend gefeiert. Vom 19. - 22. September fand ein großes Einweihungsfest am Zechenweg statt. Viele Auerbacher Einrichtungen, Institutionen und Vereine haben sich an der vielseitigen Ausgestaltung beteiligt. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank. Ohne diese Unterstützung wäre das Einweihungsfest nicht realisierbar gewesen.

Insgesamt war die Einweihung des neuen Sportplatzgeländes ein kultureller Höhepunkt für unsere Gemeinde. Bei bestem Sommerwetter gab es ein tolles Unterhaltungsprogramm und vielseitige Angebote für Jung und Alt. Nähere und ausführliche Schilderungen mit umfangreichem Bildmaterial sind in der Sport-Chronik „Von de Turnmäd, de Schiehbähschützer und de Überstärzer“ des SV Auerbach 05 e.V. zu finden.

Vorstand des SV Auerbach 05 e.V.

199921999119990