Am Samstag, den 09.04.2016 standen zum ersten Wettkampf im Jahr 2016 unsere Judokämpfer auf der Tatami in Aue. Der Auer Judoclub hatte zum 15. Mal das Internationale Auer Judoturnier mit Startern aus Bayern, Berlin, Thüringen, Sachsen und Tschechien organisiert.

Zuerst startete Maya Seidel in der Alterklasse u13 bis 36 kg. Sie musste 4 Gegnerinnen schlagen, um ganz oben auf dem Podest zu stehen. Im 1. Kampf musste Maya hellwach sein, denn ihre Gegnerin - Zdeborova aus Tschechien war aggresiv und setzte sich sehr stark immer wieder durch. Leider verlor Maya diesen Kampf nach einem guten Wurf und anschließender Festhalte ihrer Gegnerin. Gegen Samantha Pachali aus Auma sollte es auch nicht leichter werden. Nach außer Atem vom ersten Kampf ging Maya in den Kampf und zog leider schnell den kürzeren. Auch diesen Kampf verlor Maya in einer Festhalte. Gegen die beiden nächsten Gegnerinnen Amy Last von Rochlitz und Sabina Gerber vom Chemnitzer WSV machten ihr das Kämpfen nicht leichter. Maya kämpfte aber eisern weiter und zeigte gute Ansätze. Leider fehlte aber erneut der letzte Biss zum Erfolg und musste leider auch in diesen beiden Kämpfen eine Niederlage einstecken. Mit einem 5. Platz endete für Maya der Wettkampftag.

Unser zweites Mädchen in der AK u13 bis 52 kg ist Janne Buschmann. Zweimal sollte sie sich an diesem Tag mit Johana Mateskova aus Usti Nad Labem duelieren. Kaum startete der Hin- und Rückkampf, wurde Janne von der Kämpferin aus Tschechien überrannt. Als Entschädigung gab es eine Silbermedaillie über die sich Janne sehr freute.

Weiter ging es mit Janne´s Bruder Finn Buschmann in der AK u13 bis 60 kg. Gegen den großen Prager Dudy David sah Finn schon körperlich keine Chance. Insgesamt waren alle Kämpfer aus Tschechien sehr stark und setzten sich in vielen Kämpfen durch. So wie auch in diesem gegen Finn. Finn begann dann etwas verträumt gegen Anton Hartenstein aus Leipzig. Danch fing er an zu kämpfen und erzielte sogar einen sehr schönen Yuko und konnte sich zuvor auh erfolgreich aus einer Festhalte befreien. Gute Ansätze für seine ersten weiteren Wettkampferfahrungen. Leider aber wurde er auf Ippon dann von Anton gut geworfen. Somit stand Finn an diesem schönen Frühlingstag auf Platz 3.

Ebenfalls in der AK u13 ging Karl Schletter aber bis 44 kg auf die Matte. Auch er bestritt wie Finn seinen insgesamt dritten Wettkampf. Er hattete als einziger Starter von Auerbach das Doppel-KO-System. Dies bedeutet, dass er nur mit Siegen um die Podestplätze kämpfen kann. Gegen den späteren Zweiten Etienne Günzel aus Rodewisch konnte Karl nicht viel ausrichten und verlor. Ebenso erging es ihm dann in der Hoffnungsrunde im nächsten Kampf. Aber es zeigte sich, dass auch Karl sich weiterentwickelt hat und ihm noch Wettkampferfahrung fehlt.

In der AK u15 startete Toni Dollase in der Gewichtsklasse bis 37 kg. Leider musste er vier Niederlagen gegen Tobias Meyer, Tobias Limmer (beide Rodewisch), Max Gerber (Chemnitz) und Sorenco Burkert (Mittweida) hinnehmen. Alles waren sehr starke und erfahrere Gegner, wo Toni leider keine Chance hatte.

Etwas anders sah es hingegen bei Max Zschocke ebenfalls in der AK u15 bis 55 kg aus. Auch er hatte vier Gegner: Julien Roth, Leon Grimm (beide Rodewisch), Tim Barthelt (Limbach) und Borc Ladislav (CZ Pobzovice). Er kämpfte sich durch, aber meist fehlte der letzte Biss und etwas an Wettkampferfahrung, um sich Siege einzufahren. Leider verlor auch er alle vier Kämpfe.

Zusammengefasst habe ich als Trainer wieder erkennen müssen, dass man mit einem Training pro Woche im Wettkampfbereich nicht weiter kommt. Ich habe aber viele weitere postive Fortschritte bei allen Jugendlichen gesehen und ich bin mit den Leistungen und dem guten Teamzusammenhalt sehr zufrieden. Mit neuen Erfahrungen ging es heim vorbei am leuchtend-lila Auer Stadion.